22.11.2019
3D-Fachmodelle ermöglichen den Austausch verschiedenster Gewerke eines Bauprojekts am virtuellen Planungstisch. Dort fällt es oft schwer, eine gemeinsame Sprache zu finden. Ein Projektteam, u. a. mit Beteiligung des Lehrstuhls für Informatik im Bauwesen, entwickelt nun ein prototypisches digitales Fachkonzept für die entsprechende Ausbildung von Bauingenieur*innen.
Das Projekt wird von Vertreter*innen der Pädagogischen Psychologie, des Informations- und Technikmanagements sowie des Lehrstuhls für Informatik im Bauwesen der Ruhr-Universität Bochum umgesetzt. Künftig soll das Fachkonzept in Studiengänge und Ausbildungsberufe im Bauwesen integriert werden. Hierfür kooperiert das Projektteam mit assoziierten Partnern: dem Fakultätentag für Bauingenieurwesen, Geodäsie und Umweltingenieurwesen, dem Arbeitskreis Bauinformatik, dem Bauindustrieverband NRW und dem Zentrum für Wissenschaftsdidaktik der RUB.
Den gesamten Artikel können Sie auf den Webseiten der RUB News nachlesen.
Foto: © RUB, Marquard
3D-Fachmodelle ermöglichen den Austausch verschiedenster Gewerke eines Bauprojekts am virtuellen Planungstisch. Dort fällt es oft schwer, eine gemeinsame Sprache zu finden. Ein Projektteam, u. a. mit Beteiligung des Lehrstuhls für Informatik im Bauwesen, entwickelt nun ein prototypisches digitales Fachkonzept für die entsprechende Ausbildung von Bauingenieur*innen.
Das Projekt wird von Vertreter*innen der Pädagogischen Psychologie, des Informations- und Technikmanagements sowie des Lehrstuhls für Informatik im Bauwesen der Ruhr-Universität Bochum umgesetzt. Künftig soll das Fachkonzept in Studiengänge und Ausbildungsberufe im Bauwesen integriert werden. Hierfür kooperiert das Projektteam mit assoziierten Partnern: dem Fakultätentag für Bauingenieurwesen, Geodäsie und Umweltingenieurwesen, dem Arbeitskreis Bauinformatik, dem Bauindustrieverband NRW und dem Zentrum für Wissenschaftsdidaktik der RUB.
Den gesamten Artikel können Sie auf den Webseiten der RUB News nachlesen.
Foto: © RUB, Marquard