25.10.2020
Bis einschl. zum 28. Oktober 2020 können sich Studierende der ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge noch für die Teilnahme am Sprachtandem im Wintersemester 2020/21 anmelden. Diesmal geht das Tandem.MINT mit zwei Neuerungen an den Start.
Gerade in der derzeitigen Lage stellt es eine große Herausforderung dar, mit Kommiliton*innen in Kontakt zu kommen und darüber hinaus auch noch Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen zu verbessern. Mit der Online-Variante des Tandem.MINT möchten die Organisator*innen versuchen, diese Lücke zu schließen.
Die Teilnehmenden erwarten diesmal zwei Neuerungen im Programm:
Einerseits wird das Tandem in diesem Semester komplett digital stattfinden, sodass Landes- und Universitätsgrenzen überschritten werden können. So arbeitet das ELLI-Team gerade an einer Kooperation mit der Virginia Tech in Blacksburg, USA, um noch mehr Studierenden die Möglichkeit zu geben, gemeinsam mit englischsprachigen Teilnehmer*innen ihre Sprachkenntnisse zu erweitern. Darüber hinaus gibt ein digitales Tandem auch Studierenden, die momentan nicht in Deutschland sind, die Chance teilzunehmen. Andererseits muss in diesem Semester die mit CP kreditierbare Variante leider entfallen.
Dass auch der/die Tandem-Partner*in ein MINT-Fach studiert, ermöglicht, fachspezifische Themen zu besprechen und Bezug zu typischen Handlungskontexten im Studium herzustellen und die Fachsprache zu verbessern. Auf diese Weise trainieren die Studierenden für den beruflichen Kontext, in multilingualen und kulturell heterogenen Teams fachbezogen zusammenzuarbeiten – und erwerben damit bereits im Studium Schlüsselkompetenzen für die zunehmend internationalisierte Berufswelt.
Weitere Informationen und das Anmeldeformular sind auf der folgenden Webseite hinterlegt: internatural.blogs.rub.de.
Bis einschl. zum 28. Oktober 2020 können sich Studierende der ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge noch für die Teilnahme am Sprachtandem im Wintersemester 2020/21 anmelden. Diesmal geht das Tandem.MINT mit zwei Neuerungen an den Start.
Gerade in der derzeitigen Lage stellt es eine große Herausforderung dar, mit Kommiliton*innen in Kontakt zu kommen und darüber hinaus auch noch Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen zu verbessern. Mit der Online-Variante des Tandem.MINT möchten die Organisator*innen versuchen, diese Lücke zu schließen.
Die Teilnehmenden erwarten diesmal zwei Neuerungen im Programm:
Einerseits wird das Tandem in diesem Semester komplett digital stattfinden, sodass Landes- und Universitätsgrenzen überschritten werden können. So arbeitet das ELLI-Team gerade an einer Kooperation mit der Virginia Tech in Blacksburg, USA, um noch mehr Studierenden die Möglichkeit zu geben, gemeinsam mit englischsprachigen Teilnehmer*innen ihre Sprachkenntnisse zu erweitern. Darüber hinaus gibt ein digitales Tandem auch Studierenden, die momentan nicht in Deutschland sind, die Chance teilzunehmen. Andererseits muss in diesem Semester die mit CP kreditierbare Variante leider entfallen.
Dass auch der/die Tandem-Partner*in ein MINT-Fach studiert, ermöglicht, fachspezifische Themen zu besprechen und Bezug zu typischen Handlungskontexten im Studium herzustellen und die Fachsprache zu verbessern. Auf diese Weise trainieren die Studierenden für den beruflichen Kontext, in multilingualen und kulturell heterogenen Teams fachbezogen zusammenzuarbeiten – und erwerben damit bereits im Studium Schlüsselkompetenzen für die zunehmend internationalisierte Berufswelt.
Weitere Informationen und das Anmeldeformular sind auf der folgenden Webseite hinterlegt: internatural.blogs.rub.de.