NACH OBEN

Transnational Didactic Meeting

14.02.2022

Transnational Didactic Meeting

Unter der Koordination der AG für Windingenieurwesen und Strömungsmechanik in Zusammenarbeit mit dem RUB Zentrum für Wissenschaftsdidaktik fand vom 10. bis 12.02.2022 das Transnational Didactic Meeting im Rahmen des PARFORCE-Programms statt. Ziel war es, die didaktischen Kenntnisse der teilnehmenden PARFORCE-Projektpartner in der Nutzung digitaler Medien zu erweitern.

In Zeiten digitaler Lehrveranstaltungen und Remote-Lehre stellen praktische Laborversuche die größte Herausforderung an die pädagogischen Fähigkeiten von Lehrenden dar. Vor diesem Hintergrund soll im Rahmen von PARFORCE eine gemeinsame Plattform für digitale/virtuelle Laborexperimente für europäische Hochschulen im Bereich Bauingenieurwesen geschaffen werden. Um die digitale Lehre für Bauingenieurstudierende mit praktischen Inhalten zu komplementieren, werden diverse Experimente in Laboren spezialisierter Instituten virtuell zugänglich gemacht, um so das Standardstudium zu erweitern. Projektpartner sind u.a. die

  • Universidade de Aveiro
  • Ruhr University Bochum
  • Ss. Cyril and Methodius University in Skopje
  • Josip Juraj Strossmayer University of Osijek
  • Bauhaus-Universität Weimar
  • Erasmus+
Transnational Didactic Meeting

Unter der Koordination der AG für Windingenieurwesen und Strömungsmechanik in Zusammenarbeit mit dem RUB Zentrum für Wissenschaftsdidaktik fand vom 10. bis 12.02.2022 das Transnational Didactic Meeting im Rahmen des PARFORCE-Programms statt. Ziel war es, die didaktischen Kenntnisse der teilnehmenden PARFORCE-Projektpartner in der Nutzung digitaler Medien zu erweitern.

In Zeiten digitaler Lehrveranstaltungen und Remote-Lehre stellen praktische Laborversuche die größte Herausforderung an die pädagogischen Fähigkeiten von Lehrenden dar. Vor diesem Hintergrund soll im Rahmen von PARFORCE eine gemeinsame Plattform für digitale/virtuelle Laborexperimente für europäische Hochschulen im Bereich Bauingenieurwesen geschaffen werden. Um die digitale Lehre für Bauingenieurstudierende mit praktischen Inhalten zu komplementieren, werden diverse Experimente in Laboren spezialisierter Instituten virtuell zugänglich gemacht, um so das Standardstudium zu erweitern. Projektpartner sind u.a. die

  • Universidade de Aveiro
  • Ruhr University Bochum
  • Ss. Cyril and Methodius University in Skopje
  • Josip Juraj Strossmayer University of Osijek
  • Bauhaus-Universität Weimar
  • Erasmus+