Jun.-Prof. Dr. Andreas Vogel wurde am Dienstag, den 21.09.2021 vom Rektor der Ruhr-Universität Prof. Dr. Axel Schölmerich zum Universitätsprofessor ernannt. Mit Wirkung zum 01.10.2021 übernimmt er die Professur für High Performance Computing.
Dezember 2021
Dr.-Ing Cornelia Kalender studierte Umwelttechnik und Ressourcenmanagement an der RUB, kam jedoch in ihrem Studium mit dem Thema Wind erst im Rahmen ihrer Diplomarbeit unter Prof.-Dr.-Ing. Höffer, Inhaber der AG Windingenieurwesen und Strömungsmechanik, in Berührung. Als studentische Mitarbeiterin bei Niemann Ingenieure unter Prof. Höffers Vorgänger Herrn em. Prof. Hans-Jürgen Niemann arbeitete sie jedoch schon früh an ganz unterschiedlichen ingenieurwissenschaftlichen Projekten mit, u.a. bei Messungen im Windkanal. Vom Thema gepackt, begann sie im Frühjahr 2008 als wiss. Mitarbeiterin bei Prof. Höffer zu arbeiten, wo sie 2014 zum Thema „Windinduzierter Partikeltransport – Synergetische Kombination von physikalischer und numerischer Simulation“ promovierte. Als Post Doc bei der AG beschäftigt sie sich weiter mit den Gebieten der numerischen Strömungsmechanik und Windkanalversuchen für Windströmungen in der bebauten Umwelt. Im November wurde sie zur Präsidentin der Windtechnologischen Gesellschaft Deutschland ernannt, ein willkommener Anlass, sich einmal etwas eingehender mit Frau Kalender zu unterhalten.
„Brücken“ heißt das aktuelle Thema im Sachunterricht der „Waschbärenklasse“ an der Waldschule in Querenburg und so kamen die Grundschüler:innen zu Besuch an die Fakultät, um in die Welt der Expert:innen zum Thema hineinzuschnuppern.
Wir wünschen allen Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, allen Alumni, Freundinnen und Freunden unserer Fakultät ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr. Zugleich möchten wir uns bei allen bedanken, die uns durch ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2021 begleitet haben. Ihnen allen schöne Feiertage und ein gesundes und glückliches 2022!
Am vergangenen Freitag, den 03. Dezember 2021 lud die Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften zur alljährlichen Akademischen Jahresfeier ein. Pandemiebedingt wurde diese live aus dem Audimax per Zoom übertragen. Durch die Feier führten Prof. Dr.-Ing. Rüdiger Höffer, Prodekan der Fakultät, und UI-Masterstudierende Kiara Stein.
BI oder lieber doch UI? Studieninteressierte aufgepasst: Im Dezember stellen sich unsere Studiengänge Bauingenieurwesen (BI) sowie Umweltingenieurwesen (UI) bei der Online-Veranstaltung Digitale Hochschultage (15.12.) der Ruhr-Universität Bochum vor. Interessierte sowie Schüler*innen ab der Jahrgangsstufe 10 sind hiermit herzlich eingeladen, an der kostenlosen Veranstaltung teilzunehmen.
November 2021
Der Lehrstuhl für Informatik im Bauwesen heißt sein neues Teammitglied willkommen: RUBy. Der Roboterhund des Herstellers Boston Dynamics kann auf unwegsamen Baustellen eingesetzt werden, eigenständig Treppen steigen sowie Hindernissen ausweichen. Damit ist er einzigartig in der Hochschullandschaft.
Am 1. November 2021 startete das neue Rektorat der RUB in seine Amtszeit. Prof. Dr. Günther Meschke, Leiter des Lehrstuhls für Statik und Dynamik, ist von der Hochschulwahlversammlung der RUB zum Prorektor gewählt worden.
Nach einer langen coronabedingten Durststrecke ohne SFB837-Präsenzveranstaltungen findet am 5. November 2021 um 15 Uhr die Herausforderung Tunnelbau 2021 im Veranstaltungszentrum (VZ) der RUB in Präsenz statt.
Oktober 2021
Wie in den letzten Semestern können auch weiterhin alle Vorgänge per E-Mail abgewickelt werden. Im Wintersemester 2021/22 wird nach Bedarf eine Präsenzsprechstunde angeboten. Für die Präsenzsprechstunde sind der 3G-Status und ein Termin erforderlich. Vereinbaren Sie bitte per E-Mail (pruefungsamt-bi@rub.de) unter Angabe Ihrer Matrikelnummer und einer kurzen Schilderung Ihres Anliegens einen Termin und bringen Ihren Studierendenausweis mit grüner Vignette bzw. den Genesenennachweis oder aktuellen Test sowie eine FFP2-Maske (keine OP-Maske) mit.
Die Forschung von Prof. Dr. Mark – Inhaber des Lehrstuhls für Massivbau – trägt zum Erreichen der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung bei, die die UN bis 2030 ausgegeben hat. Seine Forschung möchte das Bauen mit Beton klimafreundlicher und ressourcenschonender gestalten sowie bestehende Bauwerke erhalten und rehabilitieren. Mehr…
Bereits zweimal hintereinander stand unsere Fakultät schon auf Platz 1 im DFG Förderranking für Hochschulen mit den höchsten DFG-Bewilligungen in den Ingenieurswissenschaften. Im neusten Ranking (umfasst die Jahre 2017-2019) haben wir es knapp nach der Universität Stuttgart auf den 2. Platz geschafft. Wir freuen uns über dieses hervorragende Ergebnis!
Wir wünschen allen neuen Studierenden an der Fakultät einen guten Semesterstart und ein erfolgreiches Wintersemester! Die Willkommensbroschüren für alle Erstis aus den Studiengängen BI & UI sind auch online verfügbar – entweder im Downloadbereich oder hier...
Dr. Svenja Fischer wurde gemeinsam mit dem ehemaligen wissenschaftlichen Mitarbeiter Phillip Bühler von der International Association of Hydrological Sciences (IAHS) mit dem „Tison Award“ für die wissenschaftliche Veröffentlichung „Timescale-based flood typing to estimate temporal changes in flood frequencies“ geehrt. Die Auszeichnung würdigt jährlich die beste Veröffentlichung von jungen Wissenschaftler*innen in dem peer-reviewed „Hydrological Science Journal“.
Windkraft, Wasserkraft, Fotovoltaik und weitere Energieerzeugungsformen mit geringem CO2-Ausstoß sollen die Energiewende vorantreiben. Im Forschungsprojekt „WANDEL – Wasserressourcen als bedeutsamer Faktor der Energiewende auf lokaler und globaler Ebene“ berechnete Frau Prof.'in Dr.-Ing. M. Flörke mit den Projektpartnern, wie sich der neue Energiemix weltweit auf die Wasserverfügbarkeit auswirkt. Welche Konflikte resultieren und warum Wasser zum begrenzenden Faktor werden kann, erklärt sie in der nächsten Ausgabe des RUB-Wissenschaftsmagazins „Rubin“.
Am Lehrstuhl für Verkehrswegebau ist die Stelle eines wissenschaftlichen Mitarbeitenden zum 1. Januar 2022 oder nach Absprache zu besetzen. Die Stelle ist auf drei Jahre befristet und wird nach TV-L E 12/13 in Vollzeit (zurzeit 39,83 h/Wo) vergütet.
Die Stundenpläne für die Studiengänge der Fakultät für das Wintersemester sind online im Downloadbereich abrufbar.
Welche Lehrveranstaltung findet in Präsenz, welche online statt? Studierende finden hier nun Informationen zu den Lehrveranstaltungen für das Wintersemester 2021/22. Weiterlesen...
Für die Teilnahme an Präsenzveranstaltungen unter 3G-Regeln können Studierende eine grüne Vignette erhalten, wenn sie einen gültigen Impf- oder Genesenenstatus haben. Die Vignetten können nicht zerstörungsfrei von den Ausweisen entfernt werden, so dass eine Weitergabe ausgeschlossen ist.
Seit Mittwoch, 29.09., können Sie diese Vignette an der zentralen Ausgabestation auf dem Nord-Forum erhalten. Hier Weiterlesen...
Frau Prof.‘in Dr.-Ing. Annette Hafner ist gemeinsam mit dem Referat für Stadtplanung und Bauordnung der Stadt München für das Projekt „Ökologische Mustersiedlung Prinz-Eugen-Park“ mit dem deutschen Holzbaupreis 2021 in der Kategorie Konzepte/Produkte ausgezeichnet worden.
Zum Start des Wintersemesters 2021/22 hat erstmalig das Freiwillige wissenschaftliche Jahr an der Ruhr-Universität Bochum begonnen. Die einjährige Initiative ermöglicht den ausgewählten Abiturient*innen den Einblick in die Forschungsprojekte der ingenieurwissenschaftlichen und elektrotechnischen Lehrstühle sowie die Teilnahme an universitären Veranstaltungen wie Seminaren und Vorlesungen.
Am 21. & 22. September 2021 fand die diesjährige Karrieremesse CrossING wieder erfolgreich online via Videokonferenzen und einem Moodle-Kurs statt.
Sprachinteressierte MINT-Studis aufgepasst! Bis zum 10. Oktober 2021 können Sie sich für das Sprachtandem-Programm Tandem.MINT anmelden und individuell sowie fachbezogen Sprachen lernen. Momentan gibt es ein großes Angebot an englischen Muttersprachler*innen.
Während der diesjährigen Asphaltstraßentagung der FGSV (Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e. V.) wurde Prof. Dr.-Ing. Martin Radenberg – Inhaber des Lehrstuhls Verkehrswegebau – für seine ausgezeichneten Arbeiten auf dem Gebiet des Asphaltstraßenbaus mit der Auszeichnung der 53. Lüer-Nadel gekürt.
September 2021
Jun.-Prof. Dr. Andreas Vogel wurde am Dienstag, den 21.09.2021 vom Rektor der Ruhr-Universität Prof. Dr. Axel Schölmerich zum Universitätsprofessor ernannt. Mit Wirkung zum 01.10.2021 übernimmt er die Professur für High Performance Computing.
Für Erstsemesterstudierende bündeln die Ersti-Tutorien Informationen zum Studieneinstieg und zur Ersti-Woche in den Moodle-Kursen "Bauing Erstis 2021/2022 (WiSe21/22)" und "UI Erstis 2021/2022".
Aufgrund der ansteigenden Corona-Inzidenzen und auf Basis neuer Vorgaben wird die Akademische Jahresfeier der Fakultät vollständig digital stattfinden. Die Feier findet am 03.12. von 17 bis ca. 19 Uhr statt. Dabei erwartet Sie eine abwechslungsreiche und interaktive Live-Übertragung aus dem Audimax, bei der Sie mitraten und vielleicht noch ganz neue Dinge über die Fakultät lernen können.
Alle Infos zu den Erstsemesterveranstaltungen im WiSe 2021/22 werden in Kürze hier bekannt gegeben. Hier weiterlesen...
Alle Infos zu den Erstsemesterveranstaltungen im WiSe 2021/22 werden in Kürze hier bekannt gegeben. Hier weiterlesen...
Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) bietet das Stipendienprogramm „Hilde Domin-Programm“ für akut gefährdete Studierende sowie Promovierende aus diversen Fachbereichen an. Die aktuelle Nominierungsrunde läuft noch bis zum 15.09.2021.
Extremwetter, Kipppunkte im Erdsystem und (Klima-)Wahlen – mit diesen Themen wird sich das Nachhaltigkeitsforum am 14. September 2021 von 18:00-19:30 Uhr in einem Online-Vortrag auseinandersetzen und einen Blick auf den klimatischen Status Quo unseres Erdsystems werfen.
August 2021
Studieninteressierte können sich noch bis zum Vorlesungsbeginn des Wintersemesters 2021/22 für die zulassungsfreien Bachelorstudiengänge Bauingenieurwesen und Umweltingenieurwesen einschreiben.
Am vergangenen Freitag, den 20.08.2021, wurde Herrn Dr.-Ing Julian Meyer (HOCHTIEF Engineering GmbH) auf Initiative von Prof. Dr.-Ing. Peter Mark der Grad eines Honorarprofessors für seine Verdienste in der Lehre an der Fakultät verliehen.
Die Stiftung Industrieforschung vergibt zum Herbst 2021 acht Forschungsstipendien für praxisnahe Diplom- und Masterarbeiten aus den Bereichen Technik- und Naturwissenschaften, die über eine hohe Relevanz für kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) des industriellen Mittelstands in Deutschland verfügen.
Zum 1. September 2021 werden wissenschaftliche Mitarbeiter*innen der UAR im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Fördermöglichkeiten anwendungsorientierter Forschung" herzlich zur Vorstellung der beiden BMBF-Fördermaßnahmen "GO-Bio Initial" und "Start-interaktiv" eingeladen.
Juli 2021
Stadtentwicklungsgesellschaft Solingen sucht ab sofort eine*n Manager*in für zirkuläres Wirtschaften (u.a. mit dem Schwerpunkt zirkuläres Bauen) für ein Forschungsprojekt zum Thema kreislauffördernde Kommunen.
Das Projektbüro Bauen und Umwelt (PBU) bietet Studierenden der Fakultät BI+U ein umfassendes Unterstützungsangebot. Alle letztjährigen Aktivitäten des PBU wurden in einem Jahresbericht veröffentlicht und können nun eingesehen werde.
Gründungsinteressierte können im Rahmen einer fünftägigen, digitalen Blockveranstaltung eigene Geschäftsideen entwickeln und Know-hows rund um die Geschäftsgründung erwerben. Dabei erkunden sie ihre eigene Gründungspersönlichkeit und prüfen in der Testphase ihr Start-Up-Modell.
Ein Bundesfreiwilligendienst an einer Universität – die RUB macht es möglich. Die Initiative „Freiwilliges wissenschaftliches Jahr“ ist ein einjähriges Bildungsangebot der ingenieurwissenschaftlichen Fakultät, bei denen ausgewählte Abiturient*innen und Studieninteressierte exklusive Eindrücke vom Studium sowie der Forschungsprojekte gewinnen können.
mentoring³ bietet weiblichem wissenschaftlichen Nachwuchs die Gelegenheit, sich mit einer*m erfahrenen Professor*in oder Wissenschaftler*in über einen Zeitraum von zwei Jahren persönlich über weitere Karriereplanungen auszutauschen und individuelle Beratung zu erhalten.
mentoring³ bietet weiblichem wissenschaftlichen Nachwuchs die Gelegenheit, sich mit einer*m erfahrenen Professor*in oder Wissenschaftler*in über einen Zeitraum von zwei Jahren persönlich über weitere Karriereplanungen auszutauschen und individuelle Beratung zu erhalten.
Das neue Rahmenprogramm „Horizon Europe“ für Forschung und Innovation der Europäischen Union bietet Forschenden mit wissenschaftlicher Exzellenz Förderung für ihr Forschungsvorhaben.
Bei dem Projekt "Braunkohle 360 Grad" des WDR werden Sie virtuell durch den Braunkohletagebau Garzweiler geleitet und sehen detailreiche Bilder sowie Videos vom Tagebau. Ziel des Projektes ist es zur freien Meinungsbildung von insbesondere jüngeren Zuschauenden beizutragen.
Chancengleichheit für alle Geschlechter an der Hochschule – jetzt ist Ihre Chance, sich aktiv dafür einzusetzen. Das Team der dezentralen Gleichstellung an der Fakultät sucht zum Juli 2021 nach studentischer Verstärkung.
Juni 2021
Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) bietet das Stipendienprogramm „Hilde Domin-Programm“ für akut gefährdete Studierende sowie Promovierende aus diversen Fachbereichen an, denen aufgrund ihrer ethnischen, sexuellen, geschlechtlichen oder religiösen Identität bzw. ihres politischen oder bürgerschaftlichen Engagements das Recht auf Bildung in ihrem Herkunftsland verweigert wird.
Studieninteressierte aufgepasst: Im Juni stellen sich unsere Studiengänge Bauingenieurwesen sowie Umweltingenieurwesen bei den Online-Veranstaltungen Digitale Hochschultage (21.06.) und Langer Abend der Studienberatung (24.06.) der Ruhr-Universität Bochum vor. Interessierte sowie Schüler*innen ab der Jahrgangsstufe 10 sind herzlich eingeladen.
Die Fachschaft UTRM lädt am 23.06.21 alle UTRM’ler zum diesjährige Orientierungstag ein. Themen der Veranstaltung werden unter anderem die Reakkreditierung des Studienganges zu „Umweltingenieurwesen“ (UI) sowie natürlich die Vertiefungsmöglichkeiten im Bachelor und Master sein.
Von Bewerbungsmappencheck über Business-Knigge bis hin zu spannenden Vorträgen von Ingenieur*innen und Firmen rund um den Berufseinstieg - die Veranstaltung CrossING findet auch in diesem Jahr online statt und bietet Studierenden am 22. & 23. September 2021 eine umfangreiche Vorbereitung für den Karrierestart.
Im Fokus der Online-Veranstaltung #MeToo in Science stehen die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Umgang mit sexualisierter Diskriminierung und Gewalt sowie innovative Präventionsvorhaben an Hochschulen.
Mai 2021
Auch in diesem Jahr sucht die Ruhr-Universität Bochum im Rahmen des Lore-Agnes-Programms wieder innovative und herausragende Gleichstellungsmaßnahmen in ihren Reihen. Die Gleichstellung der Geschlechter zu schaffen, ist ein Ziel, das die RUB mit großem Nachdruck für Studierende und Beschäftigte aus allen Bereichen verfolgt.
Das jetzige und das vergangene Jahr waren besonders – für viele von uns in erster Linie besonders herausfordernd und mit einigen Enttäuschungen verbunden. Aufgrund der Coronapandemie und den damit verbundenen Hygienemaßnahmen musste der Großteil der geplanten Fakultätsveranstaltungen abgesagt oder in kleinerem Rahmen digital durchgeführt werden. Gleichzeitig zwangen uns die ungewöhnlichen Umstände auch zu besonderer Kreativität und schulten unseren Einfallsreichtum.
Die Ingenieure Przemyslaw Schurgacz, LS für Stahl-, Leicht- und Verbundbau und Dennis Witteck, KIBKON, stellen in ihren Doktorarbeiten innovative Verbundkonstruktionen mit Hochleistungswerkstoffen vor. In umfangreichen Belastungstests wurden aus den von ihnen entwickelten Werkstoffen hergestellte Stützen bis an ihre Grenzen geprüft.
April 2021
RUB Motorsport bietet zum vierten Mal ein CAD-Workshop an, bei denen auch Studierende der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften erstmalig teilnehmen können. Dort werden alle Grundlagen der Modellierung mit dem 3D-CAD-Programm SolidWorks vermittelt.
Bei einer Online-Veranstaltung am 27. April 2021 um 18 Uhr stellt das Nachhaltigkeitsforum der RUB das Projekt Campus Gardening in einem Rückblick auf die vergangenen Jahre vor.
Sie haben eine digitale oder technologische Geschäftsidee oder schreiben gerade Ihren Businessplan? Studierende, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und Professor*innen haben das Potenzial beim Gründungswettbewerb start2grow 2021 zu gewinnen.
Windböen stellen eine immense Gefahr für den Brückenbau dar. Prof. Dr. Rüdiger Höffer und sein Team erforschen im Windkanal, welche Maßnahmen den Bau optimieren und die entstehenden Brücken vor Wind schützen können.
Zur Energiewende gehört neben der Treibhausgasemissionen ein weiterer wichtiger Faktor: der Wasserfußabdruck. Deshalb untersuchte das Verbundprojekt WANDEL den Zusammenhang zwischen den globalen Wasserressourcen und der Energiewende.
Studierende der RUB wollen herausfinden, was die Menschen in Bochum mit dem Begriff Heimat verbinden. Mit einem Fotowettbewerb rufen sie zum öffentlichen Austausch auf. Die eingesendeten Bilder werden gesammelt, kuratiert und sollen im Rahmen einer digitalen Ausstellung ab dem 30. April 2021 ausgestellt werden. Zusätzlich werden die drei besten Beiträge ausgezeichnet.
Ab sofort bis zum 4. April können sich Studierende der ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge für die Teilnahme am Sprachtandem im Sommersemester 2021 anmelden. Das Sprachtandem-Programm Tandem.MINT bietet Studierenden aller MINT-Fächer an der RUB eine individuelle und fachbezogene Form des Sprachenlernens.
März 2021
Am 18. März 2021 fand die virtuelle Ausgabe des Deutschen Bautechnik-Tags unter dem Motto "Baufabrik der Zukunft" statt.
Anders als in anderen Teilen der Welt ist die Verfügbarkeit von Wasser in unserer Region selbstverständlich. Noch selbstverständlich, denn auch hier könnte sich die Lage, bedingt durch den Klimawandel, in absehbarer Zeit ändern.
Die RUB-Talentscouts veranstalten am 18. März von 14 bis 16:30 Uhr gemeinsam mit der Research School einen Online-Stipendientag. An diesem Tag geben sie Studieninteressierten, Studierenden und Promovierenden einen Überblick über das Stipendiengewirr. Lehrende, die sich für die Talentförderung durch Stipendien interessieren, sind ebenfalls herzlich eingeladen.
Am 26. Februar 2021 fand zum dritten Mal ein Doktorierenden-Workshop der deutschsprachigen Stahl- und Verbundbaulehrstühle statt, dieses Jahr mit dem Titel „SimFat – Large Scale Testing & Advanced Numerical Simulation in Fatigue and Fracture“.
Gab es im Corona-Jahr aufgrund von Homeoffice und Lockdowns tatsächlich weniger Staus auf deutschen Straßen? Wenn ja, in welchen Städten machte sich der Rückgang am stärksten bemerkbar?
Vom 08. März bis 12. März 2021 findet an der RUB die Digitale Frauenwoche für alle Kolleginnen aus Wissenschaft, Technik und Verwaltung statt. Startpunkt ist der Internationale Frauentag, der am 8. März 2021 hundert Jahre alt wird. Ab sofort können Sie sich bis zum 25. Februar 2021 im Serviceportal der RUB dafür anmelden.
FACE@RUB steht für Female Academic Entrepreneurs at RUB und ist ein Programm, das sich explizit an gründungsinteressierte Frauen (Studentinnen, Alumnae und Nachwuchswissenschaftlerinnen) richtet. Bestandteil des FACE-Programms ist eine interdisziplinär ausgerichtete Summerschool, zu der wissenschaftliche Expert*innen und Expert*innen aus der Gründungspraxis eingeladen werden.
Die Psychologische Studienberatung unterstützt im Rahmen des Projekts "Studentinnen machen sich stark!" nationale und internationale Studentinnen, die aufgrund ihrer (bio-psycho-)sozialen und/oder Herkunftsbedingungen Schwierigkeiten damit haben, Herausforderungen im Studium zu meistern.
Pandemiebedingt fand die diesjährige Verleihung der Stifterpreise für die besten Abschlussarbeiten an der Fakultät am 12.02.2021 digital statt. Eindrücke der Veranstaltung zeigt dieses Youtube-Video.
Ohne disziplinäre Vernetzung ist wissenschaftliches Arbeiten im digitalen Zeitalter kaum denkbar. Neue digitale Methoden und Technologien in Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik (BAU) sind eng mit komplexen digitalen Modellen, Prozessen und Daten ihrer Untersuchungsobjekte verknüpft. In diesem Zusammenhang entsteht - gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) - der Fachinformationsdienst (FID) BAUdigital als nachhaltige digitale Plattform zur Unterstützung der wissenschaftlichen Communities bei Vernetzung, Forschungsdatenaustausch und Publikation.
Februar 2021
Die von einem Algorithmus optimierten Formen von Bauteilen erleben einen evolutionären Prozess und sind mit biologischen Prozessen vergleichbar. Dies haben Dr.-Ing. Philipp Junker vom Lehrstuhl für Mechanik – Kontinuumsmechanik und Dr.-Ing. Dustin Jantos vom Lehrstuhl für Mechanik – Materialtheorie im Rahmen Ihrer Forschung zur Topologieoptimierung ermitteln können.
Seit dem Sommersemester 2012 ist Herr Dr.-lng. Dieter Lehnen Lehrbeauftragter an der Fakultät. Studierende kennen ihn aus der Veranstaltung „Betonbauwerke für den Umweltschutz" und den damit verbundenen Exkursionen. Am 15.02.2021 wurde ihm auf Initiative des Lehrstuhls für Massivbau für seine Verdienste für die Fakultät eine Honorarprofessur verliehen.
Ende letzten Jahres hat sich eine Gruppe von engagierten Eltern an der RUB zusammengefunden, um sich über die Schwierigkeiten der Vereinbarkeit von Wissenschaft und Familie auszutauschen. Nun wollen sie ein Netzwerk für Eltern aufbauen und suchen Interessierte, die mitmachen möchten. Das Treffen dazu findet am 2. März via Zoom statt.
Anlässlich seines 25-jährigen Dienstjubiläums fand am Montag, den 15.02.2021 die Urkundenverleihung durch Dekan Prof. Dr-Ing. R. Höffer und KIB Kon-Leiter Dr.-Ing. Hussein Alawieh an den langjährigen Fakultätsmitarbeiter Herrn Jörg Westerwick statt. Herzlichen Glückwunsch!
Bezogen auf die Ökobilanz, ist der Tiefbau einer der Bereiche im Bausektor, der mit am problematischsten ist. Dieses liegt u.a. an dem beträchtlichen Land- und Energieverbrauch sowie den hohen Emissionen, die durch Tiefbauprojekte verursacht werden. Um diesem Problem entgegenzuwirken, startete am 01.02.2021 das Projekt Ressourcenplan kommunaler Tiefbau (ReKoTi) unter der Führung des Instituts für Infrastruktur, Wasser, Ressourcen und Umwelt (IWARU) der Fachhochschule Münster.
Die "Industry Foundation Classes" (IFC) sind ein neutrales und softwareunabhängiges Datenaustauschformat für den Austausch von Modellen im Rahmen von Building Information Modeling (BIM), das von buildingSmart International (bSI) entwickelt und als ISO 16739-1:2018 akzeptiert wurde. Darauf aufbauend sind verschiedene Erweiterungen in Entwicklung, um weitere Domänen, wie z. B. Infrastrukturen, abzudecken. Eines dieser Projekte „IFC-Tunnel“ wurde vom bSI initiiert, um die Unterstützung für digitale Tunnelmodelle zu entwickeln. Der SFB837 beteiligt sich in diesem Projekt sowohl mit einer finanziellen Förderung als auch durch eine aktive Mitarbeit in Form eines interdisziplinären Teams, welches Kompetenzen in den Bereichen Tunnelbau, Datenmanagement, numerische Simulation und Geostatistik einbringt.
Januar 2021
Die Gewährleistung der Arbeitssicherheit ist eine der wesentlichen, oft unterschätzten Herausforderungen während der Bauausführung. Da bei der Beurteilung von Gefahrenquellen viele unterschiedliche Einflussfaktoren zusammenlaufen, zielt das von EU Horizon 2020 finanzierte Projekt BIM2TWIN auf die Entwicklung einer digitalen Plattform, die den Baustellenverantwortlichen als fundierte Handlungsgrundlage dient. Im Rahmen des Projekts entwickelt der Lehrstuhl für Informatik im Bauwesen zusammen mit Praxispartnern verschiedene Methoden und Prototypen zur optimalen Planung und Steuerung von Baumaschinen auf Baustellen.
HÜF NRW fördert die beruflichen Qualifikation der Mitarbeitenden mit Verwaltungsaufgaben sowie der Beschäftigten der Betriebstechnik an den Hochschulen des Landes. Falls Sie auf der Suche nach Weiterbildungsmöglichkeiten sind, werden Sie hier fündig.
Die Zukunft des Bauens und der Bauplanung wird maßgeblich von denen geprägt werden, die an Deutschlands Hochschulen studieren. Studierende aus den Fachrichtungen Architektur und Bauingenieurwesen benötigen deshalb besondere Förderung. Dies ist eines der zentralen Anliegen des Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure (BDB). Um dem gerecht zu werden, lobt der BDB den „StudentInnen-Förderpreis“ aus.
Ein neues Kooperationsprojekt des Lehrstuhls für Informatik im Bauwesen widmet sich der Bauwerksprüfung im Bereich des Brückenbaus mithilfe von KI. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) durchgeführt.
In einem neuen Verbundprojekt mit dem Titel "Bestandsmodellierung von Gebäuden und Infrastrukturbauwerken mittels KI zur Generierung von Digital Twins – BIMKIT" wollen Partner aus Forschung und Industrie, darunter der Lehrstuhl für Informatik im Bauwesen unter der Leitung von Prof. Markus König, Verfahren entwickeln, die mittels künstlicher Intelligenz (KI) Bauwerksdokumente in digitale 3D-Modelle überführen.
Dezember 2021
November 2021
Oktober 2021
September 2021
August 2021
Juli 2021
Juni 2021
Mai 2021
April 2021
März 2021
Februar 2021
Januar 2021