November 2024
Am 28. November 2024 um 15 Uhr stellen sich unsere Bachelorstudiengänge "Bauingenieurwesen" und "Umweltingenieurwesen" bei der kostenlosen Online-Veranstaltung "Digitale Hochschultage" der Ruhr-Universität Bochum vor.
Oktober 2024
Die Fakultät trauert um den vielfältig engagierten und sehr geschätzten Kollegen Prof. Dr.-Ing. Martin Radenberg, Inhaber des Lehrstuhls für Verkehrswegebau, der vergangene Woche im Alter von 61 Jahren nach schwerer Erkrankung verstarb.
In den nächsten Monaten haben Studierende wieder die Gelegenheit, im Rahmen der Studierendenbefragung für das CHE Hochschulranking ihre Studienbedingungen zu bewerten. Für das CHE Ranking 2025/26 werden die Ergebnisse in den ingenieurwissenschaftlichen Fächern aktualisiert. Alle RUB-Studierenden, die an der Umfrage teilnehmen, haben die Chance, iPads und Wunschgutscheine zu gewinnen.
Seit 1980 kooperieren die Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften und die Tongji-Universität in Shanghai. Kürzlich nahm Prorektor Prof. Dr. techn. Günther Meschke in Shanghai an der Einweihung des neuen Sino-D-A-CH Center for Smart Civil Infrastructure teil, an dessen Gründung die Fakultät beteiligt ist.
Georg Bus, Doktorand am Lehrstuhl für Verkehrswegebau, und sein Team haben eine Methode erprobt, Asphalt bei niedrigeren Temperaturen mit Schaumbitumen herzustellen. In Tests und auf zwei Landstraßen in Deutschland zeigte der Warmasphalt vergleichbare Performance wie herkömmlicher Heißasphalt.
Mit einer erfolgreichen Kick-Off Veranstaltung startete am 10. Oktober 2024 das Mentoringprogramm für Masterstudentinnen der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften BreakING in die dritte Runde.
Bochumer Forschende wollen das Verhalten von Böden für Bauwerke der Energiewende, z.B. Fundamente von Offshore-Windenergieanlagen, mittels Künstlicher Intelligenz effizient und präzise simulieren. Unter der Leitung von Dr.-Ing. Merita Tafili wurde die Nachwuchsgruppe „GINN“ an der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften eingerichtet.
Im Rahmen des Aktionstages „Türen auf mit der Maus“ (WDR) am 3. Oktober 2024 besuchten 100 kleine Maus-Fans die Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften und erhielten kindgerechte Einblicke in den Ingenieuralltag mit vielen spannenden Möglichkeiten zum Fragen stellen, Ausprobieren und Selbermachen.
September 2024
Alle Professorinnen, Mitarbeiterinnen und Studentinnen sind herzlich zur Frauenvollversammlung der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften am Mittwoch, den 09.10.2024 um 10:00 Uhr via Zoom eingeladen.
Das IKT – Institut für Unterirdische Infrastruktur feiert sein 30. Jubiläum. Zu diesem Anlass veranstaltet das IKT vom 10. bis 11. September 2024 den Kongress "Agenda Stadtentwässerung 2035" im Rathaus Gelsenkirchen.
Es ist soweit - für Türen auf mit der Maus 2024! Am 03. Oktober 2024 lädt die Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften kleine Maus-Fans zu einem vielfältigen und unterhaltsamen Programm rund um das Bau- und Umweltingenieurwesen ein.
August 2024
Herzlich willkommen an der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften! Hier haben wir für Sie die wichtigsten Informationen für Ihren Studienstart und die ersten Tage an der RUB zusammengestellt - von Infos zum Vorkurs für angehende Ingenieur*innen über das Programm der Fachschaften für die anstehende Ersti-Woche bis hin zu wichtigen RUB-Online-Tools und Ansprechpersonen.
Das Sprachtandem-Programm Tandem.MINT ermöglicht Studierenden naturwissenschaftlicher und technischer Studiengänge individuelles und fachbezogenes Sprachenlernen: Im Austausch mit Tandem-Partner*innen, die die Zielsprache als Muttersprache oder auf hohem Niveau beherrschen, können Fremdsprachenkenntnisse erweitert sowie Fähigkeiten in der interkulturellen Kommunikation erprobt werden.
Insgesamt vier Vollanträge für Exzellenzcluster reichte die Universitätsallianz Ruhr am 22. August 2024 bei der DFG ein. Dazu zählt der Antrag für das Forschungsvorhaben „REASONS – river ecosystems in the anthropocene, sustainable scientific solutions", an dem Prof.‘in Dr.-Ing. Martina Flörke mit dem Lehrstuhl für Ingenieurhydrologie und Wasserwirtschaft beteiligt ist.
In Gedenken an Herrn Prof. Dr. Karlheinz Roik und anlässlich seines 100. Geburtstages veranstaltet der Lehrstuhl für Stahl-, Leicht- und Verbundbau am 06. September 2024 ein Festkolloquium im Veranstaltungszentrum der Ruhr-Universität Bochum.
Die Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften trauert um Prof. Dr.-Ing. Dietrich Stein (1938 - 2024). Von 1979 bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2003 lehrte und forschte er an der Ruhr-Uni auf den Gebieten Bauverfahrenstechnik, Leitungsbau und Leitungsinstandhaltung. Er legte damit nicht nur den Grundstein für den heutigen Lehrstuhl für Tunnelbau, Leitungsbau und Baubetrieb an der Fakultät, sondern erlangte mit seinem hohen Engagement und seinen herausragenden Leistungen internationale Anerkennung.
Der deutsche Frauen-Doppelvierer im Rudern holt bei den Olympischen Spielen die Bronzemedaille. Pia Greiten, Schlagfrau des Doppelvierers und BI-Studentin an der RUB, erfüllt sich damit einen großen Traum.
Juli 2024
Am 19. Juli 2024 tauschten sich Laura Hendriks und Dr. Bastian Peiffer von der Ingenieurkammer-Bau NRW mit Vertreter*innen der Fachschaft Bauingenieurwesen zu Bedarfen von angehenden Ingenieur*innen aus. Initiiert wurde der Termin von Prof. Dr.-Ing. Rüdiger Höffer.
Am 01. Juli 2024 fand die zweite Runde des Mentoringprogramms "BreakING" sein Ende. Dieses Mal übernahmen die Mentees die Führung und organisierten eine Abschlussveranstaltung samt selbstgemachtem Buffet und Programm.
In einem Projektseminar des Lehrstuhls für Baustofftechnik entwarfen und stellten Studierende der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften eigene Kanus aus Beton her, mit welchen sie an der diesjährigen Betonkanu-Regatta in Brandenburg teilnahmen.
Durch den Hinweis eines Freundes wurde Prof. Iurie Curosu auf die Ausschreibung einer Professur an der Ruhr-Universität Bochum aufmerksam. Seit April ist der aus der Republik Moldau stammende Wissenschaftler, der an der TU Dresden promovierte, nun Inhaber des Lehrstuhls für Baustofftechnik. Was ihn persönlich motiviert und welche inhaltlichen Schwerpunkte er am Lehrstuhl setzen möchte, erzählt er in diesem Interview.
Juni 2024
Das Projektbüro Bauen und Umwelt (PBU) bietet Studierenden der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften ein umfassendes Unterstützungsangebot. Alle letztjährigen Aktivitäten des PBU wurden in einem Jahresbericht veröffentlicht und können nun eingesehen werden.
Die Online-Wahlen für die neue Amtszeit (1. Oktober 2024 - 30. September 2025) der Gruppe der Studierenden haben vom 17. bis zum 19. Juni 2024 stattgefunden. Hier finden Sie die Wahlergebnisse.
An der Fakultät tut sich etwas: gleich mehrere Professuren wurden in diesem Frühjahr neu besetzt – ein kleiner Generationenwechsel, der sich mehr oder weniger im Stillen vollzieht.
Anlass genug, einmal genauer hinzuschauen, wer in Zukunft das Ruder an dem ein oder anderen Lehrstuhl führen wird, mit welchen inhaltlichen Neuausrichtungen zu rechnen ist und wer die Personen hinter dem Titel sind. Den Auftakt macht dabei Prof.'in Johanna Waimann, seit März Inhaberin des Lehrstuhls für Mechanik - Materialtheorie und als solche Nachfolgerin von Prof. Klaus Hackl.
Im Verbundvorhaben „Holz in der Aufstockung – Bewertung und Umsetzung von Holz in Aufstockungsmaßnahmen“ haben die Ruhr-Universität Bochum und die Technische Universität Braunschweig zusammen mit weiteren Projektpartnern einen Konstruktionskatalog mit maßgeblichen baulichen und konstruktiven Anforderungen an Aufstockungsmaßnahmen in Holz erstellt.
Ausgerichtet vom Lehrstuhl für Informatik im Bauwesen, fand vergangene Woche im RUB Makerspace die Veranstaltung „Linked Data in Architecture and Construction“ (LDAC) als kombiniertes Format aus Workshop und Summer School statt.
Für seine Leistungen in der Lehre sowie seine beruflichen und wissenschaftlichen Verdienste hat die Ruhr-Universität Bochum Herrn Gerhard Wehrmeyer gestern, am 12.06.2024, den Titel eines Honorarprofessors verliehen.
Ausgerichtet von der Arbeitsgruppe für Windingenieurwesen und Strömungsmechanik, fand am 6. und 7. Juni 2024 im Bergbaumuseum Bochum das Symposium zu „Vortex-Induced Vibrations on Wind Turbine Support Structure (VIV)“ statt.
Im Rahmen der Serie "In Bewegung", welche in der aktuellen Ausgabe des RUB-Wissenschaftsmagazins Rubin erschienen ist, geben Dr.-Ing. Cornelia Kalender und Dr.-Ing. Nina Nytus Einblicke in das Windingenieurwesen und den nachhaltigen Straßenbau.
In entspannter Atmosphäre feierte das Projektbüro Bauen und Umwelt am Mittwoch, den 05.06.2024 sein 25-jähriges Jubiläum. Mitarbeitende und Studierende nutzten die Gelegenheit, den im Vorbeigehen ein wenig unscheinbar wirkenden Raum zu erkunden und bei Waffeln und Getränken eine kurze Auszeit von der Arbeit zu genießen.
Für Radfahrende sind Kreuzungen oftmals übersichtlich, insbesondere wenn viele andere Verkehrsteilnehmende involviert sind. Forschende des Lehrstuhls für Verkehrswesen - Planung und Management wollen herausfinden, welche Radverkehrsführung an Kreuzungen funktioniert und laden alle zu einer fünfminütigen Online-Umfrage ein.
Vom 17. bis 19. Juni 2024 findet an der RUB die Wahl der Studierenden für ihre Vertretenden in den jeweiligen Fakultätsräten und im Senat der RUB statt. Die Wahl findet online statt. Hier finden sich die Wahlbekanntmachung und die Wahlvorschläge.
Gestern, am 03.06.2024, fand die Übergabe des Förderbescheides für ein vom Lehrstuhl für Informatik im Bauwesen koordiniertes Digitalisierungsprojekt statt. Die Überreichung erfolgte durch Ministerin Ina Scharrenbach im Beisein des Bochumer Oberbürgermeisters Thomas Eiskirch sowie Vertretenden der am Projekt beteiligten Kommunen, Unternehmen und Forschenden.
Am 13. Juni 2024 finden drei Events parallel an der RUB statt: Langer Abend der Studienberatung, Nachhaltigkeitsflohmarkt und Campus Chill-Out mit Live-Musik auf der G-Wiese. Interessierte sind herzlich eingeladen.
Mai 2024
Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Projektbüro Bauen + Umwelt, lädt das PBU-Team herzlich zu einem 'Meet & Greet' am 05.06.2024 zwischen 11 Uhr und 14 Uhr in die Räumlichkeiten des PBUs ein (IC 03-648/626).
Pünktlich zum Diversity Day startet das Mentoring-Programm für Masterstudentinnen der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften „BreakING the Glass Ceiling – frühzeitige Installation von beruflichen Netzwerken für Ingenieurinnen“ in die dritte Runde. Interessierte können sich bis zum 30. Juni 2024 bewerben.
Prof. Dr.-Ing. Peter Mark, Leiter des Lehrstuhls für Massivbau, wurde am 8. Mai 2024 feierlich in die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste aufgenommen.
Wir gratulieren Dr.-Ing. Hussein Alawieh zu seinem 25-jährigen Dienstjubiläum an der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften. Heute ist er Akademischer Direktor des Bereichs Konstruktionsteilprüfung (KIB-KON). Wir bedanken uns für sein langjähriges Engagement!
Von Brückenbau über Dammbruch bis hin zum persönlichen Erinnerungsstück, einem Mini-Audimax aus Beton – am 25. April 2024 lernten interessierte Schülerinnen im Rahmen des diesjährigen Girls‘ Days die vielfältigen Arbeitsfelder von Bau- und Umweltingenieur*innen kennen.
Von Tipps zum Bewerbungsprozess über Erfahrungsberichte von Unternehmensgründer*innen bis hin zu spannenden Vorträgen von Ingenieur*innen rund um den Berufseinstieg - die Veranstaltung CrossING bietet Studierenden der drei ingenieurwissenschaftlichen Fakultäten am 25./26. September 2024 eine umfangreiche Vorbereitung für den Karrierestart. Die Anmeldephase läuft.
April 2024
Im Rahmen des Mentoringprogramms BreakING fand am Donnerstag, 25.04.2024 der zweite Kaminabend in diesem Jahr statt. Vortragende war Dr. Stephanie Wohlgemuth, Director Commercial Operations bei Elementis, Amsterdam.
Am 26. Juni 2024 um 15 Uhr stellen sich unsere Bachelorstudiengänge "Bauingenieurwesen" sowie "Umweltingenieurwesen" bei der kostenlosen Online-Veranstaltung "Digitale Hochschultage" der Ruhr-Universität Bochum vor.
Wer sich an der RUB auf dem Weg zum gewünschten Gebäude, ins Parkhaus, zum Fahrrad oder zur Haltestelle unsicher oder unwohl fühlt, kann sich vom Wachdienst begleiten lassen. Die Begleitung kann täglich rund um die Uhr angefordert werden.
Am Montag, den 15. April 2024 lädt die Fachschaft Bauingenieurwesen zu ihrer nächsten Vollversammlung ein. Die Veranstaltung findet um 16:30 Uhr im Komm-Raum IC 03/173 statt. Interessierte sind herzlich eingeladen.
März 2024
Firdes Celik und Patrick Herbers, Mitarbeitende vom Lehrstuhl für Informatik im Bauwesen, und Masterabsolvent Maximilian Lucht gehören zu den diesjährigen Preisträger*innen beim bundesweiten Wettbewerb „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“.
Am 20. März 2024 begrüßte die Ruhr-Universität Bochum eine Delegation der Tongji-Universität, um bestehende Kooperationsverträge zu verlängern und eine neue Vereinbarung im Bereich Bauingenieurwesen zu schließen. Darüber hinaus wurde Prof. Dr. techn. Günther Meschke von der Tongji-Universität der Titel „Advisory Professor“ verliehen.
Das Freiwillige Wissenschaftliche Jahr (FWJ) ist ein einjähriges Bildungsangebot – vergleichbar mit dem Bundesfreiwilligendienst – für Abiturient*innen und ermöglicht exklusive Einblicke in Forschung und Studium. Der Bewerbungsschluss für den nächsten Durchlauf ist der 30. April 2024.
Am 28. März 2024 ab 15 Uhr findet die Informationsveranstaltung "Karrierewege nach dem Master" statt, welche sich an Masterstudierende der Ingenieurwissenschaften richtet. Neben Beratungseinrichtungen der RUB sind Vertreter*innen aus der Wissenschaft und Praxis vor Ort. Die Veranstaltung wird von der PR-Kooperative AllesING! organisiert.
Unter der neu gewählten Leitung bestehend aus Prof.‘in Dr.-Ing. Martina Flörke vom Lehrstuhl für Ingenieurhydrologie und Wasserwirtschaft (RUB) und Prof. Dr. Florian Leese (Uni Duisburg-Essen), entwickelt die Deutsche Wasserforschungsallianz einen Karriere-Navigator für Nachwuchswissenschaftler*innen in der Wasserforschung.
Februar 2024
Zum Ende der Vorlesungszeit fand für Studierende der Studiengänge Bauingenieurwesen und Subsurface Engineering im Bentonitlabor des Lehrstuhls für Tunnelbau, Leitungsbau und Baubetrieb das Laborpraktikum zum Einsatz von Betonitsuspensionen in der Horizontalbohrtechnik (HDD) mit tatkräftiger Unterstützung aus der Praxis statt.
Das Sprachtandem-Programm Tandem.MINT ermöglicht Studierenden naturwissenschaftlicher und technischer Studiengänge individuelles und fachbezogenes Sprachenlernen: Im Austausch mit Tandem-Partner*innen, die die Zielsprache als Muttersprache oder auf hohem Niveau beherrschen, können Fremdsprachenkenntnisse erweitert sowie Fähigkeiten in der interkulturellen Kommunikation erprobt werden.
Am 25. April 2024 lädt die Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften interessierte Schülerinnen im Rahmen des diesjährigen Girls‘ Days zu einem spannenden Mitmachprogramm rund um das Bauen der Zukunft ein.
Am 25. Januar 2024 trafen sich Mentees, Mentorinnen und weitere Gäste zum BreakING-Kaminabend im Bentonitlabor des Lehrstuhls für Tunnelbau, Leitungsbau und Baubetrieb, im Rahmen dessen Geotechnikerin Dr. techn. Petra Drucker (CDM Smith, München) persönliche Einblicke in ihren erfolgreichen Karriereweg bot.
Januar 2024
Am 19. Januar 2024 lud die Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften zur alljährlichen Akademischen Jahresfeier im Veranstaltungszentrum der RUB ein. Durch die Veranstaltung führten Prof. Dr.-Ing. habil. Marc Wichern, Dekan der Fakultät, und Maren Störmann, Studentin im Studiengang Umweltingenieurwesen.
Im Düsseldorfer Medienhafen entsteht mit "The Cradle" das erste Bürogebäude in Holzhybridbauweise in Düsseldorf. Im Wirtschaftsmagazin des Radiosenders WDR 5 spricht Frau Prof.‘in Dr.-Ing. Annette Hafner über das Bauen mit Holz, Vorurteile und insbesondere dessen Chancen im Sinne des Klimaschutzes.
Vom 13. Januar 2024 bis 09. Februar 2024 finden die "Wochen der Studienorientierung", ein Angebot von Hochschulen und Arbeitsagenturen in NRW, statt. Im Rahmen von AllesING! beteiligt sich die Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften am Programm der RUB.
Am 18. Januar 2024 veranstaltet die Fachschaft Umweltingenieurwesen um 17 Uhr ihre alljährliche Vollversammlung. Der Hauptpunkt der Tagesordnung ist die Wahl des neuen Fachschaftsrates. Interessierte, die gerne beim Fachschaftsrat mitwirken und einen tieferen Einblick in die Uni-Strukturen erhalten möchten, sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung wird im Aufenthaltsraum IC 03/173 stattfinden. Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein.
November 2024
Oktober 2024
September 2024
August 2024
Juli 2024
Juni 2024
Mai 2024
April 2024
März 2024
Februar 2024
Januar 2024